DETAILS ZUM BUCH

Wissensdurst

Karin Fischer Verlag

ISBN: 978-3-8422-4809-0
Veröffentlichung: 14/01/2022

Bindung: 

Paperback

140 Seiten

PREIS

12.80 Euro (D)
13.20 Euro (A)

Bestellmöglichkeiten

Link zu Amazon

Selbstverständlich können Sie dieses Buch auch bei jedem anderen Buchhändler bestellen.

Wissensdurst

Der Arzt im Fokus

»Der Ausbildungsgang des Arztes ist lang. Er umfasst ein Hochschulstudium von etwa sechs Jahren (elf bis zwölf Semestern), die gewöhnlich auch mehrere Famulaturen einschließen. Die Anfertigung einer Doktorarbeit kommt hinzu. Mit dem medizinischen Staatsexamen ist der Abschluss seiner Ausbildung noch längst nicht erreicht, der ihn in die Lage versetzen würde, selbstständig und eigenverantwortlich eine ärztliche Tätigkeit aufzunehmen. Über weitere drei bis fünf Jahre schließt sich eine Tätigkeit als Assistenzarzt an. Hierbei bietet sich ihm die Möglichkeit, unter den zahlreichen Spezialgebieten der Medizin zu wählen, entweder ein operatives oder ein nicht-operatives Fach, entweder der praktische Arzt oder die Forschung. Bis zum Abschluss ihrer Ausbildung haben nicht wenige Ärzte das 30. Lebensjahr überschritten. In dem vorliegenden Buch stellte ich mir die Aufgabe, in einer für den medizinischen Laien verständlichen Form den aufwändigen Bildungsweg eines Arztes zu beschreiben.« W. Q.

Über den/die Autor*in

Wolfgang Queißer, geb. 1936 in Pethau, Kreis Zittau/Sachsen, Prof., Dr.  med., 1975–2001 Professor der Universität Heidelberg, Arzt und internistischer Onkologe, Krebsspezialist, Autor zahlreicher wissenschaftlicher und literarischer Veröffentlichungen. Gründete 1977 am Mannheimer Universitätsklinikum der Universität Heidelberg als eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland ein Onkologisches Zen­trum, das er bis 2001 leitete. Das Bild der Persönlichkeit Wolfgang Queißers wird durch seine künstlerischen Neigungen (Literatur und künstlerische Fotografie vor allem) abgerundet.

Home
Autor*innen
Bücher
Veröffentlichen
Search