DETAILS ZUM BUCH

Wie glaubhaft ist der Glaube

Karin Fischer Verlag

ISBN: 978-3-8422-4804-5
Veröffentlichung: 20/12/2021

Bindung: 

Paperback

70 Seiten

PREIS

9.80 Euro (D)
10.10 Euro (A)

Bestellmöglichkeiten

Link zu Amazon
Link zu Libri

Selbstverständlich können Sie dieses Buch auch bei jedem anderen Buchhändler bestellen.

Weitere Bücher

  • Wie glaubhaft ist der Glaube

Wie glaubhaft ist der Glaube

Eine Streitschrift in Anbetracht nur scheinbar unlösbarer Probleme

Draufblick, Stefan

Aus dem Vorwort:

»Wollen wir das, was einerseits Glaubensgemeinschaften genannt wird, andererseits aber Großkonzerne mit erheblichen finanziellen Interessen und massiven Machtansprüchen sind, weiter stützen? Dann, wenn sie Verbrechen in großem Stil, seien es Finanzverbrechen, Sexualverbrechen, in ihren Reihen gedeckt und ihnen einen beschützenden Rahmen geboten haben, in der Vergangenheit Kriege angezettelt haben, völlig reformresistent sind?
Ist überhaupt die gedankliche Basis, auf der die Kirchen stehen, so tragfähig, dass man sie heute noch vertreten kann, wenn man Wissen und Maßstäbe unserer Zeit anlegt? Was versteckt sich hinter verschleiernden Worten, und wie wird im Rahmen dessen, was in der Werbeindustrie frühe Kundenbindung genannt wird, der Boden für Indoktrination bereitet?
Sollten wir nicht Konsequenzen ziehen?«

Aus dem Vorwort:

»Wollen wir das, was einerseits Glaubensgemeinschaften genannt wird, andererseits aber Großkonzerne mit erheblichen finanziellen Interessen und massiven Machtansprüchen sind, weiter stützen? Dann, wenn sie Verbrechen in großem Stil, seien es Finanzverbrechen, Sexualverbrechen, in ihren Reihen gedeckt und ihnen einen beschützenden Rahmen geboten haben, in der Vergangenheit Kriege angezettelt haben, völlig reformresistent sind?
Ist überhaupt die gedankliche Basis, auf der die Kirchen stehen, so tragfähig, dass man sie heute noch vertreten kann, wenn man Wissen und Maßstäbe unserer Zeit anlegt? Was versteckt sich hinter verschleiernden Worten, und wie wird im Rahmen dessen, was in der Werbeindustrie frühe Kundenbindung genannt wird, der Boden für Indoktrination bereitet?
Sollten wir nicht Konsequenzen ziehen?«

Home
Autor*innen
Bücher
Veröffentlichen
Search